Ein Fotokurs für Alle die Spaß haben...

Achtung!!!

Ja auf was muss ich denn noch achten?!

   - Abwarten

Du hast den Auslöser durchgedrückt, das typische Klappgeräusch des Spiegels war zu hören. Jetzt verharre einen Moment, wie ein Schütze nachdem er geschossen hat. Dann erst nimmst du die Kamera vom Auge. So verhinderst du ein "Verwackeln" deiner Aufnahme. "Aufnahme und weg" bringt Unruhe in den kompletten Vorgang.

   - Gegenlichtblende

Was'n das?? Sicher hast du sie schon mehrfach gesehen. Den schwarzen Gummitrichter, der vorne am Objektiv aufgeschraubt ist. Manche Objektive haben auch einen integriert. Der Name "Gegenlicht" irritiert ein wenig, weil auch nicht ganz richtig. Gegenlicht, das von vorne in deine Linse leuchtet, kann unmöglich von dieser Blende davon abgehalten werden dass Licht in dein Objektiv flutet. Es soll vielmehr das Streiflicht, das seitlich in die Linsen scheint, davon abgehalten wird in den Linsen Reflektionen zu erzeugen und auch die Belichtung beeinflusst.

   - Ojektivdeckel

Hast du noch die Deckel für jedes deiner Objektive? Unbedingt darauf achten, dass dein Objektiv jederzeit geschützt ist. Ein Kratzer auf die Linse und das Ding ist futsch. Der Deckel schützt vor Schlägen, ungewollten Fingerabdrücken, Staub der immer irgendwo rumfliegt.

   - Reinigen

Niemals trocken auf der Linse reiben. Staub der bereits darauf haftet wirkt wie Schleifkörner. Die Folge ist....die Linse erblindet unmerklich langsam. Bist du Brillenträger, kennst du die Problematik.

   - Sonneneinstrahlung

Den Fotoapparat nicht in der Sonne liegen lassen. Er ist schwarz und heizt sich ganz schnell auf. Das schadet der Elektronik.

   - Wasser

Selbstredend! Nicht im Regen stehen lassen. Der Foti ist nicht Wasserdicht. Es gibt überall kleine Spalte über die Wasser nach innen kriecht. Meine erste Digitale ist dem Wasser zum Opfer gefallen. Hab alles wieder hinbekommen, bis auf den Zoommotor, der wollte nicht mehr anspringen!!! Regen hatte uns in Venedig überrascht. Wasser sammelte sich im Rucksack dessen Boden wie eine Wanne dicht war. Handy und Kamera "unter Wasser"!

  - Sandstrand

Wer kennt das nicht. Wunderschönes Wetter, Sandstrand soweit das Auge reicht. Wenn da nur nicht der lästige Wind nicht wäre. Er bläst den Sand gegen deine blanken Waden die "Sandgestrahlt" werden. Dein Fotoapparat hältst du sicher in der Hand. Doch auch hier fliegen feinste Sandkörner durch die Luft. Sie setzen sich in die kleinsten Ritzen der Kamera und auch in das Filtergewinde am Objektiv. Dieses solltest du hier am Strand nicht unbedingt wechseln. Du gibst das Innerste deiner Kamera dem Sandangriff preis.

   - Speicherkarte

Du nimmst deine Speicherkarte aus dem Steckfach der Kamera. Jetzt liegen die Kupferkontakte frei und können betatscht werden. Die Karte nie an den Kontakten berühren. An deinen Fingern hast du immer Schwitzrückstände kleben. Das ist genau genommen Säure und führt zu Korrosion. Diese Rostschicht verschlechtert den Kontakt zu Lesegerät und Kamera. Auch die Karte nicht unnötig viel herausnehmen. Das alles sind Verschleißteile!