Schulprojekt einer Grundschule

die Grundschule war auf der Suche nach einem Projekt der besonderen Art. Sie fragte bei der VHS nach, diese wiederum reichte die Schule vertrauensvoll an mich weiter.

Während eines Gesprächs tauschten wir unser beider Vorstellungen aus. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass wir gar nicht wirklich auseinander lagen, und so werde ich am 06. - 09.07.2022 auf max. 12 Schüler(innen) treffen, Grundschulklassen 1 bis 4.

Der Umfang wird täglich 4 Schulstunden betragen, in denen die Schüler in die Welt des Didgeridoo eingeführt werden.

Als Krönung gleich zuerst erhält jeder ein Didgeridoo-Kit, bestehend aus einem handelsüblichen 40mm Ablaufrohr, einem Bogen und ein gedrechseltes Holzmündstück. Die drei Teile werden zusammen gesteckt...fertig ist das "Obi"- Didgeridoo.

...um zu hören wie ich 

klinge...klick auf mich:-)

Nun hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit auf seinem Didge den Grundton zu üben. Selbstverständlich kann parallel dazu auf einem meiner mitgebrachten Didges geübt werden. Zwischendurch kann sich jeder davon ein Bild machen wie sich ein Didge-Spiel eines geübten Didgers anhört. Die Bedeutung von Didgeridoo spielen und Rhythmus in sich wachsen lassen wird ein besonderes Erlebnis für alle Teilnehmer. Um einen gemeinsamen Rhythmus zu erreichen sollte schon aufeinander gehört werden.

Seiner Fantasie auf die Sprünge helfen beim Dotpainting, eine Malkunst der Aborigine. Eigene Motive entwickeln....spannend!

Entspannung ist geboten während wir den Musikvideos lauschen. Einige Videos werde ich live auf dem Didge begleiten.

Einen kurzen Ausflug in das Reich der Obertöne ist auch nicht so ganz gewöhnlich. Jedoch gehört es mit in das vielseitige Thema.

 

Am Ende des Workshops werden die Eltern, Kidz, Lehrkräfte und Dozenten zu einem Grillnachmittag eingeladen.

Bei dieser Gelegenheit führen die Kidz ihre neu erworbenen Fertigkeiten zur Schau. 

Es darf gerätselt werden für wen diese Schau eine größere Herausforderung darstellt....Kidz oder Dozent????