Sicher hast du dich schon gefragt, was ist eigentlich ein "gutes Didgeridoo"? Was zeichnet ein gutes Didge aus? Ganz oben hin gehört, "wouww" das sieht echt geil aus! Form, Holz, Bemalung und Oberfläche. Dann das Gewicht, muss es wirklich sooo schwer sein? Ups, fast vergessen, das Mundstück. Liegt es gut an meinen Lippen und drückt es auch nicht. Hier ist es wie mit ein Paar Schuhen, ein bisschen spielen, dann spürst du es bald. Sein Durchmesser ist auch ein zentrales Thema. Dann stellt sich auch bald die Frage nach der Länge. Kann ich es überhaupt transportieren? Und jetzt ist der Moment gekommen, ich hab das Instrument in der Hand und betrachte kritisch die Verarbeitung. Risse oder Astlöcher beeinträchtigen nicht in jedem Fall die Spielbarkeit. Größe und Position der schadhaften Stellen sind maßgeblich. Die grundsätzliche Betrachtung ist jedoch, soll es ein Didge in traditioneller Bauweise sein? Termitenfraß, Holzart, Bemalung, Mundstück... sind hierbei die Kriterien. Ein Didge in Sandwich- Bauweise hat eine größer Formenvielfallt und kann aus heimischen Hölzern gefertigt sein. Die Klebenaht sollte geschlossen und gut verarbeitet sein.

Was für dich als "Einsteiger" vielleicht noch nicht so wichtig scheint, der "GRUNDTON". In was für einem Ton ist das Didge gestimmt. Spätestens jedoch, wenn du mit anderen Musikern zusammen spielen willst, wird genau die Stimmung zum Hauptthema. Egal mit welchen Instrumenten du dich zusammen setzen willst, der Grundton ist beim Didge nun mal fix. Es sei denn, dein Didge ist ein "Slide". Das sind zweiteilige Didgeridoo, die ineinander gesteckt sind und deren Länge verstellbar ist. So kannst du innerhalb eines Tonspektrums jeden beliebigen Ton einstellen. Hier gibt es verschiedene Schiebetechniken, die du dir genauer anschauen solltest.

Ach ja, dann sollten die guten Stücke auch noch oberflächenbehandelt sein. Lack, Öl, Kunststoff... die Möglichkeiten sind auch hier sehr üppig und jeder schwört auf "seine" Vorliebe.

Wenn du jetzt noch nicht verunsichert bist und dir dennoch ein "Liebling" schenken willst, dann will ich dir den wichtigsten Rat mit auf den Weg geben.

"Geh zu einem Didge- Bauer und lass dich beraten. Kaufe niemals ein Instrument aus der Ferne, du musst es ausprobieren. Das Didge, dein Didge, es wird dich finden, du wirst es versuchen zu spielen und du fühlst wenn du dein Didge an deinen Lippen hältst". Jeder Didger hat diese Erfahrung schon gemacht. Es gibt "gute" Instrumente die sich von dir nicht spielen lassen.

 

Ganz schön bunt, diese "Naturtonwelt"