"Multivision", ein Traum den ich beinahe ein Leben lang geträumt hab.

 

Meine erste Spiegelreflex öffnete mir die Welt der Fotografie. Als ein überaus glücklicher Umstand versorgte mich mit jeder Art von Information und Inspiration. Mein Vater arbeitete in einer Papierfabrik die ausschließlich Altpapier verarbeitete...du riechst den Braten!!!!

 

Keine Frage waren Dias die günstigere Variante. Mit dem Film hattest du bereits das Dia, und oft war beim Filmekauf die Entwicklung schon inclusive. Die Diarähmchen und die Aufbewahrungsbox für 36 Aufnahmen waren bezahlbar. Jetzt brauchst du nur noch einen Projektor und eine Leinwand....fertig!!!

Für den Moment reichte die Ausrüstung aus. Aber bald schon wuchs der Wunsch nach einer Überblendprojektion. Dazu brauch ich einen zweiten Projektor und ein Steuergerät. Und dann stellte sich heraus dass meinem einfachen Projektor der Anschluss für das Steuergerät fehlte. Also zwei Projektoren, die dann auch nicht mehr ganz so billig waren. Das überforderte mein Budget deutlich. Aber da gab es, laut Foto Heft, einen Hersteller der zwei Projektoren in ein Gerät vereinigte. "Twin" hieß der Typ. Auch das Steuergerät war integriert. Der Preis....1400 DM!!!! Aber auch diese Lösung blieb ein Traum. Im Nachhinein kann man sagen...ist gut so!!

Mit der digitalen Fotografie öffneten sich schlagartig alle Möglichkeiten der Überblendung. Klar, ganz kostenlos ist das nicht...zum einen brauchst du einen schnellen Rechner und dann auch ein Programm mit dem Videos zu erstellen sind. Ein Aufnahmegerät für die Audio- Abteilung.

Du findest in dieser Rubrik eine Auswahl Videos die die Vielfalt der Multivision aufzeigen. Und alles was du siehst und hörst ist von mir.

Viel Spaß beim Hören, Sehen, Genießen, Entspannen.....