Du willst spielen, na dann los....ähm, nur was spiele ich?

Eine häufig anzutreffende Spielweise ist die "ich spiel grad drauf los". Oder ich setz mich hin und versuche einen Rhythmus und Tonfolgen nachzuspielen die ich bei anderen Spielern gehört habe und die mir besonders gefallen. Ein von mir gern genutztes Medium war und ist YouTube. Sehen und hören, zwei Sinne zum kombinieren. Unsere Spiegelneuronen befähigen uns von anderen zu lernen, um hinterher sagen zu können..."das hab ich mir selbst beigebracht"! ABER leider schleichen sich auf diesem Wege auch gerne Fehler ein, die im Nachhinein fast nicht mehr zu korrigieren sind. Wo sich doch gleich die Frage aufdrängt "was sind Fehler"? Beim Didgen ist doch alles erlaubt was groovt und zum Tanzen auffordert. So gesehen gibt es keine Fehler, sondern alles sind persönliche Noten. Ich spiele was in meine "Gosche" rein passt. Denn das spiele ich dann gut und kommt auch gut an. Und irgendwann versuchen andere Didger mein Spiel zu kopieren, und siehe da, sie tun sich schwer damit.

Was habe ich schon Kurse besucht und nachher versucht das Erlernte umzusetzen. Meist vergebens. Soll nicht heißen Kurse wären Scheiße, nein überhaupt nicht. Du sammelst Ideen und lässt dich inspirieren zu neuen Spielweisen und Atemtechniken. Das erstaunliche ist, dass gerade die Profis unter den Dozenten einem immer wieder klar machen wie elementar wichtig das Fundament der richtigen, konzentrierten Bauch- und Zwerchfellatmung ist. Sie ist die "Stütze" deines Spiels.

 

Eigene Songs komponieren

Jetzt wird's schon ein bisschen schwieriger. Aber wie dir sicher schon aufgefallen ist so verfügen die Profis über Songs mit Titel. Diese Songs sind von ihren Urhebern genau auf ihre Spielweisen zugeschnitten. Sie sind auch jederzeit und an jedem Ort reproduzierbar. Ob von CD oder live, die Unterschiede sind nicht sehr groß. Hast du den Wunsch dich an persönliche Schöpfungen zu wagen solltest du dich im Aufbau solcher Songs ein wenig auskennen. Es gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie beim Komponieren von Pop- Songs und Schlagern. Also trau dich ruhig ran, es ist bestimmt eine spannende Angelegenheit. 

 

Die schamanische Spielweise

So, jetzt bin ich bei meiner bevorzugten Spielweise der ich den Namen "ich spiel den Moment" gegeben habe. Dabei benötigst du nicht mehr als "innere Ruhe". Ein paar kleine Atemübungen vorweg, und dein Puls beruhigt dich, du konzentrierst dich auf dein Instrument. Was um dich herum geschieht ist nicht von Interesse, du kommst zu dir.

Du machst dir auch keine Gedanken darüber was du in den folgenden Minuten spielen wirst. Vielleicht kommt dir eine Idee wie du in dein Spiel einsteigen wirst. Wenn nicht, ist auch wurscht, du spielst den Grundton begleitet von Obertönen, und schon bist du mittendrin. Du gibst deine Gefühle in das Didgeridoo. Die Schwingungen kommen aus dem Instrument zurück und völlig unbemerkt verändert sich deine Stimmung. Der Moment ist gekommen an dem das Didgeridoo dich durch die Musik führt. Du wirst immer wieder von deinem eigenen Spiel überrascht werden, fühlst die Leichtigkeit und den Reichtum an Vielfalt deines Spiels. Schon nach wenigen Minuten fühlst du die Veränderung deiner Stimmung in dir. Auf diese Weise schenkt dir das Didgeridoo all seine schöpferische Kraft.....Didgeridoo und Spieler bilden eine Einheit.

Ja selbst deinen Zuhörern ist der Raum in diese Einheit geöffnet. Egal ob bei einer privaten Feier, auf der Straße oder auf einer Konzertbühne oder auch in einer Kirche, das Didgeridoo gibt dir die Sicherheit..."es kann nichts geschehen". Lampenfieber und Nervosität werden zu unbedeutenden Faktoren die dich nicht beeinflussen. Du und dein Didgeridoo seit ein Team und dies wird dem Gast zum Erlebnis.

Da spreche ich völlig aus eigener Erfahrung. Seit ich Didgeridoo spiele ist mir völlig einerlei ob und wie viele Menschen mir ihr Gehör schenken.